Dirk Jödicke Blog

In diesem Bereich erhalten Sie regelmäßig interessante Artikel rund um die Themen Six-Sigma, Prozessoptimerung und Lean Management. Wir versuchen dabei, Ihnen diese Themen praxisbezogen und  professionellem Hintergrundwissen näherzubringen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Dass die Produktentwicklungsphase kaum ohne (scheinbare) Widersprüche auskommt, haben Sie bereits im vorangegangenen Blogbeitrag zur Widerspruchsmatrix erfahren. Wenn unserer Kreativität physikalische oder technische Gegensätze im Weg stehen, kann es äußerst schwierig sein, sich einen logisc...

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Das Auto soll eine höhere Leistung bringen, aber nicht mehr verbrauchen. Die Verpackung soll nachhaltiger produziert werden, aber nicht mehr kosten. Zur Verbesserung eines Produkts muss ein extrem hitzeempfindlicher Chip angelötet werden. Diese Beispiele haben eines gemeinsam: Sie sind scheinba...

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Was ist eigentlich eine Idee? Es ist ein Gedankenblitz, eine erste Vision, ein Ansatz für eine Problemlösung, der Beginn von etwas Großem. Ideen passieren einfach. Das Problem an der Idee aber ist: Sie kommt häufig gerade dann nicht, wenn man sie am dringendsten benötigt. Dann spricht man im...

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man. Diese Lehren können für Unternehmen allerdings sehr teuer werden. Firmen sollten Fehler also vermeiden, um keine finanziellen Verluste verzeichnen zu müssen. Denn die fallen mitunter sehr hoch aus, je nachdem, in welchem Stadium der Wertschöpfun...

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Während es in den vorangegangenen Blogbeiträgen um die offensichtlichen „Stimmen“ ging, die ein Unternehmen im Sinne der Prozessoptimierung wahrnehmen und bewerten sollte, behandelt dieser Beitrag eine etwas hintergründigere Stimme, die jedoch nicht überhört werden sollte: die Voice of t...

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Nach der „Voice of the customer“, der „Voice of the business“ und der „Voice of the process“ ist heute die vierte und letzte Stimme an der Reihe: die „Voice of the employee“ (VoE), also die Stimme der Mitarbeitenden. Als systematischer Prozess dient die VoE dazu, Bedenken oder Pro...