Besseres Projektmanagement mit SIX SIGMA

Im Jahr 2017 kam eine Studie des Project Management Institutes (PMI) zu dem Ergebnis, dass mehr als zehn Prozent aller Unternehmen weltweit sogenannte Under-Performer sind, also unter ihrem eigentlichen Potenzial arbeiten und unterdurchschnittliche Leistungen erbringen. Die Firmen, die dieses ernüchternde Zeugnis erhielten, stammen dabei aus unterschiedlichsten Branchen, von der Industrie über IT-Unternehmen bis hin zu Finanzinstituten und öffentlichen Anstalten.

Die Studie befasste sich vorrangig mit dem Projektmanagement in den Organisationen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur 60 Prozent aller Projekte in den Betrieben erfolgreich, pünktlich und im Rahmen des Budgets umgesetzt wurden.

Eines der primären Ziele eines jeden Projektmanagers ist es, die Produktivität von Geschäftsprozessen zu steigern. Hier benötigen sie eine möglichst vielseitige Bandbreite an Werkzeugen, Techniken und Methoden, um optimale Vorgehensweisen (sogenannte Best Practices) für die Projektabwicklung zu erarbeiten.

Die Wachstumslücken, die das PMI in der Untersuchung feststellen konnte, ließen sich beispielsweise füllen, indem SIX SIGMA in Geschäftsprozesse implementiert wird.

Projektmanagement und SIX SIGMA

Nach Definition des PMI ist Projektmanagement die Anwendung von Wissen, Fertigkeiten, Werkzeugen und Techniken bei Tätigkeiten, um Projektziele sowie Projektanforderungen zu treffen. Von Anfang bis Ende benötigt jedes Projekt einen genauen Plan, der skizziert, wie Abläufe innerhalb des Projektes in Gang kommen und wie sie zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

SIX SIGMA ist eine Methode zur Prozessoptimierung, die hauptsächlich darauf abzielt, eine Performance-Verbesserung zu erreichen, indem systematisch Ausschuss und Variation reduziert werden. Die Kundenzufriedenheit soll dabei erhöht und Resultate verbessert werden.

Die Vorteile durch SIX SIGMA im Projektmanagement

Fehlerfindung

SIX SIGMA verfolgt einen datenbasierten Nachweisansatz für jeden Prozessfehler. Dieser Ansatz ist im Vergleich wesentlich akkurater als jede andere Methode.

Effektives (Zeit-)Management

Der SIX SIGMA-Experte definiert zu Beginn eines Projektes klar den Umfang und die Leistungen sowie Pläne zur effizienten Nutzung der Ressourcen.

Kosteneinsparungen

Da das Hauptaugenmerk von SIX SIGMA darin liegt, Fehler und Mängel zu reduzieren, leiten sich daraus direkt auch Kosteneinsparungen ab.

Produktivitätssteigerung

Bei SIX SIGMA-Projekten wird jedes Teammitglied mit den Methoden des SIX SIGMA betraut. Dadurch kann sich die allgemeine Produktivität erheblich steigern, wodurch deutlich mehr (personelle) Ressourcen für andere Bereiche zur Verfügung stehen.

Der Unterschied zwischen SIX SIGMA und klassischem Projektmanagement

SIX SIGMA und Projektmanagement werden häufig in einem Atemzug genannt, weil es hier einige Gemeinsamkeiten gibt. Bei beiden Methoden geht es darum, Prozesse zu verbessern. Unternehmen betrachten sie oft als gegeneinander austauschbar, was jedoch so nicht richtig ist.

Beide Disziplinen haben zum Ziel, Störungen in Prozessabläufen zu reduzieren, Fehler zu vermeiden, Kosten zu kontrollieren und effektives Risikomanagement zu betreiben. Dabei unterscheidet sich SIX SIGMA in Umfang, Tiefe und Präzision vom typischen Projektmanagement.

SIX SIGMA basiert stark auf statistischen Analysen und bietet eine riesige Palette an Tools, um die aktuelle Performance zu analysieren und Grundursachen diverser Probleme zu identifizieren. SIX SIGMA ist hochstrukturiert und beinhaltet auch, die Effektivität der Lösungswege im Anschluss zu testen. SIX SIGMA ist also auch langfristig angelegt.

Projektmanagement ist in der Regel etwas mehr darauf fokussiert, ein Projekt überhaupt zum Laufen zu bringen und weniger darauf, die Prozessperformance zu perfektionieren. Die verwendeten Werkzeuge sollen schwerpunktmäßig dafür sorgen, dass Projekte schnell und effizient abgewickelt werden. Projektmanagement eignet sich also eher einmalig zur Implementierung neuer Prozesse anstelle der kontinuierlichen Verbesserung von bestehenden Prozessen.

Fazit

Durch die strukturierte und datenbasierte Methodik des SIX SIGMA lässt sich die Performance eines Unternehmens sowohl vor als auch nach der Prozessoptimierung genau erheben. SIX SIGMA ist deshalb eine wertvolle und deutlichen Mehrwert bringende Ergänzung zu bereits bestehenden Management-Methoden. SIX SIGMA kann auf operative Managementfragen angewendet werden oder die strategische Managemententwicklung und -implementierung direkt unterstützen.