Kann SIX SIGMA auch in der Gastronomiebranche eingesetzt werden?

Die Gastronomie ist eine der Branchen, die durch die Corona-Pandemie besonders hart getroffen wurde. Jetzt wieder auf die Beine zu kommen, vor allem angesichts der noch nicht vollständig entspannten gesundheitspolitischen Lage, stellt für viele Betriebe eine Herausforderung dar. Hier kann eine Prozessoptimierung, also die Optimierung sämtlicher Vorgänge in Bezug auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit, ein wirkungsvolles Tool sein, um nach monatelanger Zwangspause robust in die Zukunft zu gehen.

Einer der großen Vorteile der Prozessoptimierung und des Qualitätsmanagements mit SIX SIGMA ist der Umstand, dass die Methodik in nahezu jeder Branche angewendet werden kann. Also sollte auch die Gastronomie nützliche Lehren aus der SIX SIGMA-Philosophie ziehen können und Werkzeuge der Optimierungspraxis gewinnbringend einsetzen können.

Effizienter & umsatzstärker: Wie SIX SIGMA in Restaurants zum Einsatz kommen kann

Inwiefern SIX SIGMA sinnvoll im Gastronomiebereich zur Effizienzsteigerung eingesetzt werden kann, hängt in erster Linie einmal von dem genauen Gastro-Konzept ab. In der Systemgastronomie, bei Imbissen oder bei Fastfood-Betrieben ist die Priorität, Bestellungen schnell abzuwickeln und Kosten so gering wie möglich zu halten. Betreiber eines edlen Restaurants hingegen werden mehr Wert darauf legen, den Gästen ein hochqualitatives Menü-Erlebnis zu verschaffen, das beim Service beginnt, auf dem Teller endet und durch eine hochwertige Inneneinrichtung sowie die passende Atmosphäre (Aussicht, Qualität der Sitzmöbel, Musik und Raumakustik) abgerundet wird.

Ein großer Teil des Restaurantmanagements besteht darin, sicherzustellen, dass es so wenig Abfall wie möglich gibt. Durch die Tools und Techniken des SIX SIGMA kann der Bestand an Lebensmitteln besser kontrolliert werden, wodurch Abfälle reduziert und Kosten gespart werden können. Zum Beispiel ist es durch statistische Methoden des SIX SIGMA möglich, dass Restaurantmanager von vornherein einschätzen können, wie gut besucht das Lokal an bestimmten Tagen sein wird. Die Basis bilden Analysen von Daten, die über einen bestimmten Zeitraum gesammelt werden. Auf Grundlage der Auswertungen können Restaurantleiter genau die Menge an Lebensmitteln bestellen, die für jeden einzelnen Tag benötigt werden.

Auch in der allgemeinen Buchhaltung ergeben sich bei Restaurants, ebenso wie in jedem anderen Unternehmen, Einsparpotenziale durch standardisierte, hochakkurate statistische Methoden. Durch eine minutiöse Dokumentation aller Ausgaben und Einnahmen sowie durch Datenanalyse nach SIX SIGMA wird ersichtlich, wo Kosten minimiert werden können und wo das Lokal eine große Menge an Geld sparen kann.

Service, Marketing, Menügestaltung

Service

In Bezug auf die Erbringung von Dienstleistungen ist das Personal die kritische Komponente. Der Standard der Servicequalität steht – insbesondere in höherpreisigen Etablissements – in direktem Bezug zu den proportionalen Verkäufen. SIX SIGMA kann durch den DMAIC-Zyklus helfen, den Kundenservice zu verbessern. So könnten beispielsweise bewährte Methoden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit innerhalb der Control-Phase implementiert werden, während das Servicepersonal in die DMAIC-Methodik eingelernt wird.

Marketing

Servicequalität ist aber nicht das Einzige, was direkten Einfluss auf die Umsätze hat. Marketing spielt hier ebenfalls eine bedeutende Rolle. Mit dem zahlenbasierten Ansatz von SIX SIGMA können Restaurants Daten dahingehend messen und analysieren, wie sie die ideale Zielgruppe am besten durch eine optimale Marketingstrategie erreichen. Auf diese Weise werden keine Ressourcen durch das Ansprechen der falschen Zielgruppe vergeudet – es steigert sich vielmehr der Return of Investment (ROI). Dadurch, dass immer mehr relevante Daten durch die Marketingkampagne hervorkommen, kann die Strategie kontinuierlich verbessert werden, um den ROI noch weiter auszubauen.

Menügestaltung

Wenn Restaurants herausfinden möchten, ob Gäste ein neues Gericht annehmen, setzen sie es meistens einfach auf die Speisekarte und warten ab, was passiert. Im SIX SIGMA würde man eine andere Herangehensweise nutzen. Demnach würden Manager Buchungsdaten analysieren und rechnerisch auswerten, ob das neue Gericht die Umsätze stark genug steigert, dass sich ein permanenter Platz auf dem Menü rentiert.

SIX SIGMA als Chance für die angeschlagene Gastronomie

SIX SIGMA kann Restaurants und anderen Gastro-Unternehmen in vielerlei Hinsicht helfen. Offensichtlich eignet sich die Methodik der Prozessoptimierung beispielsweise sehr gut dazu, die Effizienz zu verbessern, Service und Gewinne zu steigern, neue Gerichte zu testen und Kosten zu senken. All diese Anwendungsfälle unterstützen den Betrieb dabei, profitabler zu werden und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Gerade in der aktuellen Zeit könnte dies eine aussichtsreiche Chance sein.