Lean SIX SIGMA als Erfolgs-Booster im E-Commerce

Nicht nur vor Weihnachten trudeln die Bestellungen in manchen Online-Shops beinahe sekündlich ein. Die E-Commerce-Branche und die Anzahl der Online-Käufer haben in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt. Laut dem Digital Market Outlook ist bis 2025 mit einer weltweiten Zahl von ca. 3,69 Milliarden Online-Käufern zu rechnen. Die Menge an Online-Shops ist beinahe endlos – umso wichtiger ist es, dass sich Unternehmen, die online verkaufen, einen guten Namen machen, um am hart umkämpften Markt zu bestehen. Dank Lean SIX SIGMA haben Onlinehändler die Chance, kundenorientierte Konzepte zu erstellen, effiziente Managementlösungen zu implementieren und die Anzahl zu Retouren zu reduzieren.

Drei maßgebliche Vorteile von Lean SIX SIGMA für die E-Commerce-Branche

 

1. Customer First: der Kunde im Fokus

Die Kombination von Lean Management mit SIX SIGMA eignet sich optimal, um Mehrwerte für den Kunden zu generieren. Gerade Onlinehändler müssen oftmals neue Ideen und Ansätze entwickeln, um Kunden zu begeistern und zu binden. Die Anwendung von Lean SIX SIGMA zielt darauf ab, höchste Qualitätsanforderungen (sowohl materiell als auch in Hinblick auf Service) des Kunden zu erfüllen und sämtliche Prozessveränderungen so umzusetzen, dass sie dem Kunden zugutekommen. Mit dieser konsequenten Costumer First-Mentalität können sich Online-Shops von vielen Wettbewerbern abheben.

2. Schnellere Lieferung: ein wichtiges Argument

Jeder von uns hat wahrscheinlich schon einmal beim größten und umsatzstärksten Online-Shop der Welt bestellt. Warum? Weil die Ware mitunter bereits am nächsten Tag geliefert wird – oder zumindest innerhalb von ein bis drei Tagen. Dahingegen wartet man bei manch anderen Shops schon einmal eine Woche. Kommt das öfter vor, wird der Kunde kaum treu bleiben. Bei vielen Unternehmen besteht gerade in den Bereichen Lager, Verpackungsarbeit und Versand Handlungsbedarf. Verzögerungen haben nicht selten den einfachen Grund, dass nicht jeder Mitarbeiter eine genaue Arbeitsanweisung und einen bestimmten Tätigkeitsbereich erhält. So müssen Angestellte mitunter selbst Fragen klären und auf Antworten warten – während die bezahlte Ware nicht versendet wird. Lean SIX SIGMA möchte Gründe für unnötige Wartezeiten identifizieren und funktionierende Standardprozesse in den Arbeitsablauf integrieren, sodass Versandzeiten verkürzt werden können.

3. Agile Wertschöpfungsprozess: von Anfang bis Ende

Das Supply Chain Management eines Unternehmens ist auf die maximale Wettbewerbsfähigkeit und bestmögliche Gewinne ausgerichtet. Bei der Zusammenarbeit mit Rohstoff-Lieferanten, Herstellern, Distributoren und Versandunternehmen können auf dem Weg der Ware zum Verbraucher viele Probleme auftreten. Eine optimale Wertschöpfungskette sollte die Bedürfnisse der Kunden mit den Möglichkeiten der Zulieferer in Einklang bringen – und in der Lage sein, auch auf kurzfristige Änderungen des Kundenbedarfs schnell und unkompliziert zu reagieren. Dank Lean SIX SIGMA können Faktoren innerhalb dieser Kette, die zu materieller oder finanzieller Verschwendung oder zu vermeidbaren Wartezeiten führen, erkannt und eliminiert werden. Zudem werden mithilfe verschiedener angenommener Szenarien vorzeitig Konzepte entwickelt, um im Fall des Falles schnell, möglichst ohne Verluste und zur Zufriedenheit des Kunden zu reagieren.

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