SIX SIGMA-Champions: Ihre Funktion & Relevanz

Die SIX SIGMA-Methodik zur Prozessoptimierung ist mit Blick auf die Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche der an SIX SIGMA-Projekten beteiligten Personen klar strukturiert. Je nach Ausbildungsgrad trägt jeder Beteiligte einen bestimmten SIX SIGMA-Gürtel, vom gelben (Yellow Belt – Grundausbildung) über den grünen (Green Belt – Fortgeschritten) bis zum schwarzen Gürtel (Black Belt – Profi). Darüber hinaus gibt es aber noch eine weitere Stufe, die hierarchisch über den Black Belts angesiedelt ist: die SIX SIGMA-Champions. Trotz ihrer hohen Platzierung innerhalb der SIX SIGMA-Hierarchie ist die Ausbildung der Champions vergleichsweise kurz, und sie besitzen keine tiefgreifenden Methodenkenntnisse. Dennoch erfüllen die Champions eine wichtige Rolle in jedem SIX SIGMA-Projekt.

Der englische Begriff „Champion“ hat sich im deutschen Sprachgebrauch bereits fest etabliert und wird meist gleichgesetzt mit „Meister“. Champion stammt aber ursprünglich von einem Verb, das „verteidigen“, „vertreten“ oder auch „für etwas eintreten“ bedeutet. Im Grunde tun SIX SIGMA-Champions genau das: Sie verteidigen die SIX SIGMA-Methodik im Unternehmen, vertreten die Yellow, Green und Black Belts in den Führungsreihen und treten so für einen optimalen Projektverlauf ein.

Der SIX SIGMA-Champion

Ein SIX SIGMA-Champion hat eine spezielle Ausbildung im SIX SIGMA absolviert, die sich allerdings von denen der Yellow, Green und Black Belts grundlegend unterscheidet. Der Champion verfügt nicht über tiefgreifende Kenntnisse der Methoden zur Prozessoptimierung. Dies ist auf seine Funktion zurückzuführen: Sie ist weniger inhaltlicher Natur, sondern vielmehr fungiert der SIX SIGMA-Champion als Schnittstelle zwischen SIX SIGMA-Team und oberem Unternehmensmanagement. Champions sind zumeist selbst Teil der Führungsetage und agieren als Vermittler, Übersetzer und Mediator. Sie erläutern Fachtermini und Spezifika in beide Richtungen, melden Probleme und berichten von Erfolgen. Nicht zuletzt sind Champions auch eine Art Manager von SIX SIGMA-Projekten: Sie wählen Projekte aus, bestimmen Kandidaten für die Umsetzung und organisieren entsprechende Ausbildungen.

Die Ausbildung und Aufgabe des SIX SIGMA-Champions

Ausbildung

Die Ausbildung von SIX SIGMA-Champions dauert zwei Tage und konzentriert sich allgemein auf die SIX SIGMA-Philosophie, deren Zielsetzungen und Umsetzungsstrategien. Um die Philosophie hinter SIX SIGMA zu verinnerlichen, werden an einem Ausbildungstag vornehmlich die SIX SIGMA-Struktur, deren Nutzen sowie der erforderliche Aufwand anschaulich anhand verschiedener Praxisbeispiele vermittelt. Auch präventives Qualitätsmanagement, Erfolgsfaktoren, SIX SIGMA im Methodenverbund mit kontinuierlichem Verbesserungsprozess (KVP), LEAN sowie Synergien werden behandelt. An einem zweiten Ausbildungstag liegt der Fokus auf der Auswahl geeigneter SIX SIGMA-Projekte.

Aufgaben

Der Champion wählt gemeinsam mit einem erfahrenen SIX SIGMA-Trainer (in der Regel ein SIX SIGMA-Master Black Belt mit entsprechender Berufs- und Methodenerfahrung) geeignete SIX SIGMA-Projekte und Kandidaten zur Umsetzung aus, fördert und fordert, lenkt und unterstützt diese. Er gibt Ressourcen frei, managet die Ausbildung der Kandidaten, nimmt an den Gate Reviews teil und hat stets einen Überblick über alle SIX SIGMA-Projekte. Während der Projektlaufzeiten ist er Mentor für die Green und Black Belts.

Der SIX SIGMA-Champion stellt also allgemein sicher, dass jedes SIX SIGMA-Projekt hürdenfrei realisiert werden kann.

Deshalb sind SIX SIGMA-Champions so wichtig

In ihrer Funktion als Art Mittelsmänner und Mittelsfrauen tragen Champions erheblich zu reibungslosen Abläufen eines SIX SIGMA-Projektes bei und sind damit auch maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt. Die Relevanz der Champions wird dabei schon vor dem eigentlichen Projektbeginn deutlich, denn SIX SIGMA-Champions sind für die Einführung von SIX SIGMA im Unternehmen verantwortlich. Sie bringen Mitarbeitern und Unternehmensleitung die Methodik bzw. den Grundgedanken des SIX SIGMA näher und klären den Betrieb über das Bevorstehende auf. Dadurch beseitigen Sie von Beginn an Hürden und Barrieren.

Insgesamt sind SIX SIGMA-Champions vor, während und nach SIX SIGMA-Projekten eine zentrale Anlaufstelle rund um Prozessoptimierung im Allgemeinen und für Prozessoptimierung mit SIX SIGMA im Speziellen. Durch den Zugang zu organisatorischen Ressourcen leisten sie wichtigen Support und ebnen den Weg für eine möglichst umstandslose Realisierung von SIX SIGMA-Projekten.