Referenzen

Stimmen der Firma Schaltbau GmbH zum DOE Training

„Herr Dr. Jödicke hat uns in einem 5-tägigen Inhouse-Seminar das Thema DOE sehr gut und mit vielen Praxisbeispielen in einer äußerst angenehmen und konstruktiven Lernatmosphäre vermittelt. Die relevanten statistischen Grundlagen und Zusammenhänge wurden dabei kompetent und sehr verständlich erläutert. Rückfragen wurden jederzeit aufgegriffen und umfassend beantwortet. Die Teilnehmer konnten das erworbene Wissen außerdem an vielen Beispielen direkt mit der Software Minitab® anwenden. Das Seminar war bis zum letzten Schulungstag spannend und kurzweilig – entgegen der Befürchtung einiger Schulungsteilnehmer. Wir fühlen uns damit nun sehr gut vorbereitet, um mit Hilfe von DOE unsere Prozesse effektiver und effizienter zu verbessern.
Vielen Dank für die außergewöhnlich gute und intensive Schulung zu diesem komplexen Themenbereich!

- Werner Schmitt, Stefan Finkenzeller, Schaltbau GmbH, Qualitätssicherung


Firma SmartNanotubes Technologies GmbH

„Ich freue mich sehr, dass ich Herrn Dr. Dirk Jödicke kennengelernt habe. In seiner fünftägigen Schulung über die Statistische Versuchsplanung (DoE) hat er uns umfangreiche Kenntnisse vermittelt, wie man durch richtige Versuchungsplanung neue und unerwartete Erkenntnisse von sehr komplexen Systemen gewinnen kann. In der Schulung gab es Blocks mit kurzen theoretischen Einleitungen, die danach praktisch in vielen Beispielen aus dem realen Leben in der Minitab Software analysiert wurden.

Wir hatten eine relativ kleine Gruppe bei der Schulung, so hatte ich genug Möglichkeiten, mit Herrn Jödicke meine zusätzlichen Fragen zu besprechen. Darüber hinaus hat jeder von uns die Lernunterlagen mit komplettem Inhalt der Schulung bekommen, die ich weiter in meiner Arbeit benutze. Dr. Jödicke ist sehr hilfsbereit, nach dem Ende der Schulung konnte ich mit ihm weiter bezüglich der DoE und Optimierungen der Prozesse in unserer Firma kommunizieren.

Auf jeden Fall ist die Teilnahme in der Schulung von Herrn Dr. Jödicke ein großer Gewinn für unsere Firma, wir bedanken uns herzlichst für seine Aktivität und können die Kooperation mit ihm nur empfehlen.

- Dr. Vyacheslav Khavrus, Chemielaborleiter, SmartNanotubes Technologies GmbH, Freital/Dresden


Firma SCS Concept Deutschland GmbH

„Die SCS CONCEPT Deutschland GmbH hatte am Standort Loiching bei Dingolfing die Gelegenheit sieben Trainingstage Statistische Versuchsplanung (DoE) und Messsystemanalyse (MSA) mit Herrn Dr. Jödicke durchführen zu dürfen. Dies war eine enorm hochwertige und intensive Veranstaltung, bei der Herr Jödicke durchweg die komplexe Thematik mit ausreichend Spannung und einer gewissen Leichtigkeit herüberbrachte. Dies wirkte auf alle Teilnehmenden überzeugend und motivierend zugleich. Keine Frage blieb unbeantwortet und auch im Nachgang fühlen wir uns bei Herrn Jödicke immer noch in den besten Händen.

Im Bereich der Schraubtechnik – in der die Methoden bisher kaum oder keine Anwendung gefunden haben – steht die Industrie bei der Prüfprozesseignung für die Maschinen- oder Prozessfähigkeit noch am Anfang. Diese Aufgabe ist enorm herausfordernd. In solch einem Stadium ist ein Vollblutprofi wie Herrn Dr. Jödicke unverzichtbar, der die Methodiken vollumfänglich durchdrungen hat und damit in der Lage ist, sie mit unserem Fachwissen zu verknüpfen. Er liebt und lebt das Thema sowie dessen Vermittlung – eine Geisteshaltung, die wir ebenso pflegen. Auch darum macht die Arbeit mit ihm so viel Spaß. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen spannenden Weg.

- Markus Fischer | Dipl. Wirt.-Ing. (FH), Schraubfach.-Ing. (DSV)® | Technical Compliance Director | SCS Concept Deutschland GmbH | Zeppelinstr.2 - 84180 Loiching – Kronwieden | Germany


Firma SGL Carbon

„Das Seminar zur statistischen Versuchsplanung (DoE) traf trotz der Komplexität des Themas auf großen Zuspruch aller Teilnehmenden.

Durch die sehr gute und verständliche Kommunikation und detailliertes Eingehen auf Fragen hat es Hr. Dr. Jödicke geschafft, Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen und mit teilweise sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen mit dem Thema DoE vertraut zu machen und uns v.a. die Stärken und das Potential der Methoden näher zu bringen. Aussagen der Teilnehmer in Richtung „Das müssen wir unbedingt beim Projekt X machen“ nach der Schulung waren keine Seltenheit – ein eindeutiges Zeichen, dass nicht nur technische Zusammenhänge verständlich dargelegt, sondern auch der zugrundeliegende Ansatz so gut vermittelt wurde, dass die Mitarbeiter selbst Motivation entwickeln konnten sich mit dem Thema auch zukünftig und eingehender zu befassen.

Auch wenn die tatsächliche Anwendung der Methoden im realen Arbeitsalltag natürlich diverse Schwierigkeiten mit sich bringen, bin ich sicher, dass das Verständnis der Methodik und die Verwendung der anwendungsnahen DoE-Funktionen mit Minitab® dank dieser Schulung keine bedeutsamen Hindernisse (mehr) darstellen.

- Dominik Kaiser, Entwicklungsingenieur bei der SGL Composites GmbH / Ort im Innkreis (Österreich)


Stimmen der Firma LEWA

„Herr Dr. Jödicke vermittelt kompetent und überzeugend den Wert des Methodenkanons Six σ. Die Green Belt Ausbildung ist ein Ausblick in die Welt der Entscheidungen und Handlungen, basierend auf Zahlen und Fakten mit klaren Vertrauensbereichen.

Die zumeist mathematischen Hintergründe hinter den gezeigten Methoden wurde auf das notwendige Maß für die Teilnehmer sehr gut angepasst. Die Unterlagen sind umfangreich und gut strukturiert. Die Beispiele für die Anwendung mit Minitab® sind sehr gut dokumentiert.

Persönlich hat mich die statistische Versuchsplanung mit Ihren Möglichkeiten in Ihren Bann geschlagen.“

- Jörg Holzhammer, Vice President Innovation, LEWA GmbH

 

„Herr Jödicke hat es mit Fingerspitzengefühl verstanden, die Trainingsinhalte der verschiedenen Einheiten an die Teilnehmer weiter zu geben. Wir als Organisation stehen am Beginn der Six Sigma Aktivitäten und Herr Jödicke ist uns mit seinem mehr als nur fundiertem Fachwissen bei der Einführung der Strategie zur Seite gestanden.

Der unterschiedliche Wissenstand der Teilnehmer und die teilweise doch komplexeren Zusammenhänge der Six Sigma Strategie konnten durch Herrn Jödicke ausgezeichnet vermittelt und dem Wissenstand der Teilnehmer angepasst werden.

Das 2-tägige Six Sigma Champion Trainings empfanden wir als Vorbereitungszeit für die Führungskräfte als außerordentlich wichtig; dies war gut investierte Zeit!

Einen herzlichen Dank an Herr Jödicke.“

- Kurt Hechenberger, Senior Head of Production, LEWA GmbH

 

„Zusammenfassend kann ich nach zweiwöchiger Six Sigma Green Belt Schulung, durchgeführt von Herr Jödicke eine klare Weiterempfehlung für Thema und Referent aussprechen. Ausgestattet mit umfangreichen, gut strukturierten Schulungsunterlagen und anwenderfreundlichen Programmen (Minitab®/Excel®) gelang es Herr Jödicke auf eindrucksvolle Weise in echten Fallbeispielen jahrzehntealte Bauchgefühle als falsch zu entlarven oder multidimensionale Wechselwirkungen zu identifizieren –erschreckend nachvollziehbar auf Daten- und faktengetriebener Basis.

Rückfragen und mathematische Hintergründe wurden dabei stets abgedeckt. Dem Teilnehmer wird ein Arsenal qualifizierter Methoden und Werkzeuge übergeben, die überall anwendbar sind, wo Daten erhoben werden können.“

- Lederer Lukas, Head of Masterplanning, LEWA GmbH, Leonberg

 

„Im Rahmen einer Qualitätsoffensive entschied unser Unternehmen das Wissen im Bereich Six Sigma, statistischen Methoden und Werkzeuge, die wir zur Verbesserung unseres Unternehmensergebnisses bestmöglich nutzen können, zu vertiefen. Wir wollten dieses Wissen möglichst breit im Unternehmen streuen und haben daher diverse Schulungen wie Design for Six Sigma, Yellow und Green Belt wahrgenommen. Für uns war es wichtig, dabei praxisnahe Beispiele aus dem Arbeitsalltag anwenden zu können. Da Hr. Jödicke selbst jahrelang in der Praxis mit diversen Werkzeugen gearbeitet hat, war dies gegeben und für uns eine große Hilfe.

Durch die Praxisnähe und einen ausgewogenen Anteil aus Theorie und Praxis wurde der Inhalt klar und verständlich übermittelt, wodurch diverse Projekte der Green Belt Schulung nun praxisnah und verständlich sind. Durch das neu angeeignete Wissen können nun Projekte im Unternehmen vollumfänglich betrachtet und erfolgreich umgesetzt werden.“

- M.Eng. Alexander Stanica, Head of Quality, Quality Management, LEWA GmbH, Leonberg


Stimmen des Fraunhofer-Instituts für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FE

„Herr Dr. Jödicke hat uns im neuntägigen DOE-Online-Seminar die Augen geöffnet, dass DOE und die damit verbundenen statistische Methoden zu den mächtigsten Werkzeugen in unserem Forschungsalltag gehören können. Es herrscht ja manchmal das Vorurteil, dass Statistik nicht für jede und jeden etwas ist. Herr Dr. Jödicke bewies für mich in seinem Seminar auf anschauliche Weise das Gegenteil und zeigte, dass wir alle für unsere Zwecke statistische Methoden nutzen können. Das Seminar war sehr umfangreich und deswegen besteht die größte Herausforderung vermutlich darin, das gelernte Wissen zu behalten und an den entscheidenden Stellen hervorzuholen und anzuwenden. Die Arbeitsunterlagen zum Kurs machen das leicht. Sie sind sehr gut strukturiert und lückenlos – viele Lehrende an Universitäten könnten sich eine Scheibe abschneiden!“

- Dipl. Ing. Wiebke Langgemach, Fraunhofer FEP


„Während einer 9tägigen DoE-Schulung hat Hr. Dr. Jödicke uns die Bedeutung und Anwendung der statistischen Versuchsplanung vermittelt. Die komplexen Methoden wurden durch fundiertes Hintergrundwissen und einen tiefen Einstieg in die Theorie erläutert. Zahlreiche Beispiele aus der Industrie sorgten dafür, dass der Bezug zur Praxis und damit auch das Verständnis für die unterschiedlichen Methodiken immer gegeben war. Zusätzlich konnten eigene Projekte bearbeitet werden, so dass ein direkter Nutzen für die tägliche Arbeit der Seminarteilnehmer entstand. Die Stoffdichte war hoch, aber die Kursunterlagen können sehr gut zum Nachschlagen genutzt werden. Als besonders positiv empfand ich die Strukturierung des Seminars, die verständlichen und praxisnahen Erläuterungen sowie die geduldige und umgängliche Art von Hr. Dr. Jödicke. Auf Fragen und auch Kritik ist er jederzeit offen und freundlich eingegangen. Daher ein herzliches Dankeschön an Sie für die sehr gute Schulung. Ich habe viel gelernt und freue mich, dieses Wissen für kommende Projekte anzuwenden.“

- Elisa Kutschke, Fraunhofer FEP


„Die Schulung Statistische Versuchsplanung und Messsystemanalyse bei Dr. Dirk Jödicke war sehr gut strukturiert und verständlich. Die erhaltenen Hilfsmaterialien ermöglichen das Wiederholen des Gelernten auch nach einer längeren Zeit. Neben den theoretischen Grundlagen stand die praxisnahe Anwendung stets im Vordergrund. So konnten alle Schulungsteilnehmer unmittelbar das enorme Einsparungspotential erkennen: Es werden keine überflüssigen Versuche mehr durchgeführt!
Der letzte Tag des Seminars war für mich besonders wertvoll: Wir haben die eigenen Projekte vorgestellt und dazu hilfreiche Hinweise zu den Anwendungen erhalten. Nochmal vielen Dank für die interessante aber auch anspruchsvolle Schulung!“

- Jolanta, Fraunhofer FEP


„In einem 9-tägigen Seminar erhielten wir einen detaillierten Einblick in die statistische Versuchsplanung. Durch den stufenweisen Aufbau der Schulungsinhalte sowie die Veranschaulichung durch zahlreiche Praxisbeispiele ist das Seminar sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Anwender geeignet. Herr Jödicke überzeugt durch seine Kompetenz sowie ein umfangreiches Fachwissen und weiß auch Rat für knifflige und ihm fachfremde Aufgabenstellungen.“

- Marleen Dietze, Fraunhofer FEP


Fraunhofer Institut für Silicatforschung ISC - Würzburg

„Vor Kurzem hatten wir eine DoE-Schulung bei Dr. Dirk Jödicke am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg, in der wir in zwei Blöcken (je 3 Tage) die Grundlagen der Statistischen Versuchsplanung kennenlernten. Allgemein war die Schulung sehr hilfreich für unsere Arbeiten in der Angewandten Forschung und auch schwierige Sachverhalte wurden durch unseren Trainer Dirk Jödicke verständlich erklärt. Weitere positive Aspekte der Schulung waren:

  • Praxisnahe Beispiele aus dem Arbeitsalltag
  • Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • Gut strukturierte und klare Darstellung
  • Angenehme Atmosphäre während der Schulung
  • Kundenorientiert und flexibel

Wir möchten uns hiermit nochmal recht herzlich bei Dirk Jödicke für die interessante Schulung bedanken!“

- Dr. Marco Schott, Jochen Settelein, Fraunhofer ISC, Würzburg


Stimmen der Firma DISPENDIX

„An dem 5-tägigen DOE-Seminar von Herr Dr. Jödicke habe ich teilgenommen, um die zahlreichen Detailwerkzeuge der statistischen Versuchsplanung zu lernen und diese in unserem Unternehmen anzuwenden.

Durch einen ausführlichen Einstieg in die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung des Gelernten mithilfe von realen Beispielen, wurden auch komplexe Themen verständlich vermittelt. Die kleine Gruppengröße hat es möglich gemacht, offene Fragen ausführlich zu diskutieren und auch auf mitgebrachte Daten der Kursteilnehmer einzugehen, was zu sehr interessanten und lehrreichen Gesprächen und Ergebnissen geführt hat.

Das Seminar hat mich sehr weiter gebracht und ich kann sowohl das Seminar als auch Herr Dr. Jödicke als Referent wärmstens empfehlen.“

- Elisa Kullick, Application Specialist, Dispendix GmbH, Stuttgart


Stimmen der Firma Schleuniger

„Die durchgeführten Seminare im Bereich der Statistik bei Herrn Dr. Jödicke haben uns bei der Arbeit im Maschinentestfeld sehr weitergeholfen. Herr Jödicke versteht es, mit naturwissenschaftlichen Beispielaufgaben die statistischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen im System sehr anschaulich darzustellen und ist jederzeit auf Fragen und Sachverhalte zu unserer speziellen Testumgebungen eingegangen. Durch die herausgegebenen Lernunterlagen sind wir auch nach dem Seminar in der Lage, das gelernte nochmals gut aufzubereiten und zu festigen. Die angewendete Software Minitab war dabei ein sehr gutes und verständliches Mittel, um auch ohne großes Vorwissen die Statistik verständlich darstellen zu können.

Darüber hinaus stand Herr Jödicke uns auch nach den Seminaren für besondere Anfragen zur Verfügung und wir fühlten uns jederzeit sehr gut beraten.

Wir bedanken uns für die anwendungsnahen und lehrreichen Schulungen und empfehlen Sie gerne weiter.“

- Andreas Zahle, Teamleiter Hardware | Steuerungsentwicklung, Schleuniger GmbH, Radevormwald


Stimmen der Firma Elringklinger

„Herr Jödicke schafft es, sein breites und fundiertes Wissen klar, verständlich und im richtigen Tempo zu präsentieren. Das Seminar zur Statistischen Versuchsplanung (5 Tage) verläuft sehr strukturiert, dennoch nimmt sich Herr Jödicke genügend Zeit, um auf die Fragen der Teilnehmer einzugehen und zu beantworten.

Für uns als Abteilung sowie für mich persönlich hat sich das Seminar bereits mehrfach bezahlt gemacht und ist ein absoluter Gewinn.“

- Jaroslaw Antoschenko, R&D Lightweight and Elastomer Technology, R&D Engineer


Referenz von LEICA BIOSYSTEMS

„Bei der Planung der Inbetriebnahme komplexer Produktionsanlagen galt es vorab eine Methodenbasis zu schaffen, die unsere Projektanforderungen betreffend Qualität, Zeit und Kosten sicherstellt.
Dabei haben wir erstmals das Thema „Design of Experiment“ entdeckt und uns auf Empfehlung hilfesuchend an Hr. Dr. Jödicke gewandt. Mit seiner Hilfe ist es gelungen, unser Projektteam systematisch vorzubereiten und auch die letzten Skeptiker zu begeistern, dass statistische Versuchsplanung und Messsystemanalysen jeder anderen Vorgehensweise überlegen ist.
Das Feedback des Teams nach den Schulungen DoE und MSA als auch einer umfangreichen FMEA war sehr überzeugend. Neben Dr. Jödickes fachlichen Kompetenz wurde seine sympathische offene Art der praxisnahen Kommunikation geschätzt. Ergänzend hat uns Hr. Dr. Jödicke fast ein Jahr als Consultant in unserem Projekt begleitet, das nun termingerecht vor dem erfolgreichen Abschluss steht.
Weitere Projekte mit Hr. Dr. Jödicke auf dieser Methodenbasis werden folgen – wir freuen uns drauf.

- Karl-Heinz Westerhoff | Senior Project Manager - Core Histology Systems | Leica Biosystems


Stimmen der Firma BHS Corrugated

„Es muss nicht immer Big Data sein!

In einer fünftägigen Schulung zur statistischen Versuchungsplanung hat uns Herr Dr. Jödicke gezeigt, dass mit der richtigen Herangehensweise wenige Daten ausreichen können, um neue Erkenntnisgewinne zu realisieren.

Die umfangreiche Schulung (5 Tage) bot neben den theoretischen Grundlagen eine Vielzahl an praxisnahen Beispielen und On-Hands-Tutorials. Das Gelernte konnte so direkt angewandt werden, wodurch das Verständnis maßgeblich erleichtert wurde.

Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Detailwissen von Herrn Dr. Jödicke, womit er die regen methodischen Diskussionen innerhalb des Teilnehmerkreises bereicherte.

Die erlernten Inhalte konnten bereits im Arbeitsalltag in unserem Unternehmen angewandt werden. Fazit: Mit DoE haben wir ein weiteres Werkzeug für effizientes datengetriebenes Arbeiten.

Wir danken Herrn Jödicke nochmals für die interessante Schulung und freuen uns auf weitere Projekte, bei denen uns die statistische Versuchsplanung hilfreich sein wird.“

- Hubert Deichl, Data Scientist, BHS Corrugated, Weiherhammer


Stimmen der Firma Sanner

„In den 2 Tagen wurden uns die Grundlagen der Statistik, Einführung in Minitab® und die Messsystemanalyse (MSA) durch Herrn Jödicke nähergebracht.

Das Seminar war genau auf den Arbeitsbereich und die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Hierbei ist besonders die Fachkompetenz von Herrn Jödicke hervorzuheben. Er ist auf allen Fragen und Wünsche intensiv eingegangen.

Vielen Dank für zwei sehr intensiven und interessanten Tage.“

- Sven Ritzert, Qualitätstechniker, Sanner GmbH, Bensheim


Stimmen der Firma Plasma Electronic

„In dem fünftägigen DoE-Seminar von Herr Dr. Jödicke konnte ich viel über die Statistische Versuchsplanung lernen. Die Begrifflichkeiten der Statistik, das Programm Minitab®, sowie das Erstellen und Auswerten von Versuchsplänen wurde sehr verständlich, anhand praxisnaher Beispiele, erklärt. Sicherlich werden hieraus einige spannende Entwicklungsprojekte hervorgehen.“

- Alexander Wandinger, B. Eng. Food & Packaging Technology, R&D / Sales, Plasma Electronic GmbH, Neuenburg


Nipro PharmaPackaging Germany GmbH

„Für Qualitätsprüfungen fordern einige Regelwerke (VDA) und Kunden den Einsatz fähiger Prüfmittel und Prüfsysteme. Ist das Vertrauen in die Prüfverfahren und -ergebnisse nicht gegeben, besteht die Gefahr, dass falsche Schlüsse gezogen werden. Aus diesem Grund haben wir uns im Hause für ein Seminar zur Messsystemanalyse (MSA) bei Herrn Dr. Jödicke entschieden. Das Seminar war sehr praxisorientiert und verzichtet weitgehend auf graue Theorie. Herrn Dr. Jödicke, dem erfahrenen Referent ist es wichtig, dass die Teilnehmer die Zusammenhänge zunächst grafisch erkennen und erst im Anschluss statistisch bewerten (Minitab). Damit verliert die Statistik ihren Schrecken und so kann echtes Verständnis entstehen. In praxisnahen Workshops übten wir anschließend die eigenständige und gezielte Durchführung der Methodiken. Ein großes Kompliment für den Ablauf, die Betreuung und die Kompetenz des Dozenten, ruhig, aber doch spannend, sehr fachkompetent. Wir bedanken uns nochmals für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit für weiteren Austausch, sowie für die gut strukturierten Schulungsunterlagen.“

- Jürgen Fries-Türk, NIPRO PharmaPackaging Germany, Qualitätssicherung


Praktische Projektunterstützung - unkompliziert und zielorientiert

"Man kann einfache Dinge kompliziert erklären oder komplexe Dinge einfach erklären. Herr Dr. Jödicke beherrscht letzteres.
Wir haben Herrn Dr. Jödicke in einem bereits laufenden Projekt zur Unterstützung an Bord geholt.
Der Mix aus Lehre und der direkten praktischen Anwendung von praxiserprobten Verfahren kam einem "Zwischensprint" gleich. Mit Hilfe der langjährigen Six-Sigma Erfahrung von Herrn Dr. Jödicke konnten lösungsrelevante Prozessschritte bereits nach kürzester Zeit identifiziert werden."

- Thomas Braun, Projektleiter


JenaBatteries GmbH

„Klar verständlich, einprägsam und umfassend. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem täglichen Naturwissenschaftlerleben vermittelt Dr. Jödicke auch Anfängern das Thema statistische Versuchsplanung und den Umgang mit der Software Minitab. Weiterzuempfehlen!“

- Dr. Tobias Janoschka


Friedrich-Schiller-Universität, Jena

"Ich danke Herrn Dr. Jödicke für das Training in statistischer Versuchsplanung und ich habe die Informationen daraus bereits in meiner Doktorarbeit aktiv anwenden können. Das Training hat mir, auch mit einigen Wochen abstand, bei meiner komplexen Aufgabenstellung sehr weiter geholfen. Ich denke eine statistische Herangehensweise an wissenschaftliche Probleme kann auch in der universitären Forschung von großem Nutzen sein. Es ist eigentlich nicht zu verstehen, dass man dieses mächtige Werkzeug der statistischen Versuchsplanung als Student nicht in den Vorlesungen lernt. Ich schreibe zurzeit an einem Kapitel darüber für meine Promotion. Zudem ist es sehr angenehm mit Minitab zu arbeiten, die Software macht ausgezeichnete Grafiken und ist sehr benutzerfreundlich"

- Dr. Oliver Grimm, Friedrich-Schiller-Universität, Jena


Gründungsprojekt der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

"In einem zweiteiligen Seminar konnte uns Herr Jödicke einen Einblick in die Welt der statistischen Versuchsplanung (DoE) geben. Durch sein fundiertes Wissen, kombiniert mit seiner jahrelangen Industrieerfahrung, wurde die teilweise schwer vermittelbare Theorie mit vielerlei Anwendungsbeispielen gut verdeutlicht. So gelang es ihm auch skeptische Seminarteilnehmer vom Mehrwert der statistischen Versuchsplanung zu überzeugen. Nie wieder OFAT!" (OFAT = one-factor-at-a-time Methode)

- Dr. Oliver Eckardt, Friedrich-Schiller-Universität, Jena


SmartDyeLivery GmbH

"Der sechstägige Kurs zur statistischen Versuchsplanung bei Herrn Dr. Dirk Jödicke hat unser bisheriges Verständnis von Versuchsplanung radikal geändert. Trotz der hohen Stoffdichte war der Kurs sehr verständlich aufgebaut und Dank des umfangreichen Kursmaterials konnten die einzelnen Punkte auch gut nachgearbeitet werden. Die diversen und praxisnahen Übungsbeispiele demonstrierten die vielseitige Anwendbarkeit der Methodik. Die verwendete Software Minitab gab den Kursteilnehmern bereits nach dem ersten Tag einen Einblick in das anwendungsfreundliche Arbeiten.

Wir können den Kurs all denjenigen weiterempfehlen, die im wissenschaftlichen oder technischen Bereich bestehende Prozesse optimieren wollen!"

- Dr. Tanja Buś, PD Dr. Christoph Enzensperger


OMPG (Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH)

"Vor dem DoE-Seminar gab es Probleme, genügend Mitarbeiter zu gewinnen. Viele waren gelinde gesagt skeptisch und ich bekam oft zu hören "das ist doch viel zu aufwändig" oder "ich habe so viel zu tun, ich habe für sowas keine Zeit". Die Meinung der Teilnehmer änderte sich aber schon am ersten Schulungstag und sie waren fasziniert und begeistert von den Möglichkeiten, die sich Ihnen aus dem vermittelten Wissen ergeben.
Die Schulung überzeugte durch einen logischen Aufbau von den Grundlagen hin zu Spezialfällen; eine Einführung in die Software; viele praktische Übungen, um die Theorie praktisch umzusetzen; die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen und auf diese stets eine kompetente Antwort zu erhalten; viele anschauliche und praxisnahe Beispiele; die Möglichkeit aktuelle Projekte zu besprechen und die richtige Herangehensweise mittels DoE zu diskutieren; einen stets gut gelaunten Schulungsleiter

Am deutlichsten kann man den Erfolg der Schulung aber daran erkennen, dass mehrere Kollegen schon ihre ersten DoEs geplant und teilweise durchgeführt haben und ich schonfters den Satz gehört habe "Was habe ich früher für Zeit verschwendet, mit hunderten von Versuchen. Jetzt bekomme ich mit einem Bruchteil der Versuche schneller und bessere Ergebnisse!"
Daher herzlichen Dank für diese sehr gute Schulung. Ich kann sowohl die Schulung als auch Sie als Schulungsleiter nur jedem herzlich weiterempfehlen."

- Dr. Michael Schöbitz


TITK (Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V.)

"Das Training zur statistischen Versuchsplanung fand in unserem Institut über insgesamt 7 Tage (in 2 Blöcken) statt. Die Schulung kann ich als erfolgreich, praxistauglich und klar strukturiert kennzeichnen. Es ist Ihnen als Referent gelungen, die Teilnehmer anhand von Beispielen aus der Praxis vom Vorteil der Anwendung statistischer Planungs- und Auswertemethoden zur Datenanalyse und zur Versuchsplanung zu überzeugen. Das Training zeichnete sich aus durch: klare Strukturierung und Zeitplanung; theoretische Einführung in die behandelten Themen; Veranschaulichen der Techniken anhand von Beispielen; praktisches Arbeiten und Üben der Techniken durch jeden Teilnehmer; gutes ausführliches Lehrgangsmaterial; tägliches Feed-back der Teilnehmer; Behandlung von eigenen Problemstellungen der Teilnehmer.
Nochmals vielen Dank für die sehr gute und anwendungsnahe Schulung. Ich kann dieses Schulungskonzept und Sie als Referenten umeingeschränkt empfehlen."

- Dr. Markus Krieg


CERAMDIS (Technische Keramik)

"In einem sechsteiligen Webinar erklärte uns Herr Dr. Dirk Jödicke die Grundlagen und praxisgerechte Anwendungen zur Messsystemanalyse (MSA) und Statistischer Prozesskontrolle (SPC).

Anhand von anschaulichen und durchdachten Beispielen konnte die Theorie sogleich in die Praxis umgesetzt werden. Besonders hervorzuheben ist die gut strukturierte Darstellung des Kursmaterials und die Bereitschaft von Herrn Dr. Jödicke auf Fragen einzugehen. Die Schulung hat uns weitergebracht."

- Michael Hotz, Leiter F&E, CERAMDIS